Sonnenaufgang über Bled

Sonnenaufgang über Bled

Zum Bild

Diese Insel im Bleder See ist wohl ein der am meisten fotografierten Szenen in Slowenien. Ich war schon oft dort und das Wetter ist eines der wichtigsten Kriterien um dort tolle Bilder machen zu können. Bisher hat es noch nie so richtig gepasst, aber dieser Morgen hatte es in sich. Den verregneten Tag davor habe ich zum Scouten an der Hängen über dem See genutzt und dabei dieses Plätzchen gefunden. Es ist durchaus erträglich ein paar Minuten länger schlafen zu können und am Morgen nicht im Dunkeln planlos durch den Wald watscheln zu müssen.

Enrique Pacheco, den ich am Vortag in der Mostnica-Klamm bei Bohinj getroffen hatte, hat mich begleitet. Während ich die Szene mit meiner Großformatkamera eingefroren habe, hat er mit seinen beiden Sonys das Ganze als Zeitraffer realisiert. Die Szene ist Teil seines wunderbaren Videos „The Harmony of Fall“.

Hier kann man sich das Video ansehen (unbedingt in HD und Fullscreen) … The Harmony of Fall

Bilddetails

Ort: Bled, Slowenien
Datum: 31. Oktober 2015
Lichtsituation: Sonnenaufgang

Kamera: Tachihara Field Camera 4×5
Objektiv: Calumet Caltar-S II 210mm f/5.6
Film: Fuji Velvia 50
Filter:
Scanner: Epson Perfection V800

Blende: 32
ISO: 50