13
2013Garnitzenklamm im Herbst
Zum Bild
Meine Workshops führen mich zumindest zweimal im Jahr in diese atemberaubende Klamm. Man könnte also glauben, ich kenne dort inzwischen jede Ecke – weit gefehlt. Selbst an dieser pittoresken Stelle, welche ich öfter fotografiert habe als viele andere Stellen entlang des Klammbaches, habe ich wieder eine neue Komposition entdeckt, und sie gefällt mir richtig gut. Das Wetter hat toll mitgespielt und die Mischung aus Bewölkung und Nebel gibt der Szene einen Schuss Extra-Dramatik und viel Tiefe in den Schatten und Farben.
Wie so oft habe ich wieder einige Aufnahmen gemacht um auf der sicheren Seite zu sein was Schärfe, Dynamik und Wasserbewegung angeht. Einige dieser Aufnahmen sind dann in dieses Bild eingeflossen.
Bilddetails
Ort: Garnitzenklamm nahe Hermagor, Kärnten
Datum: 6. Oktober 2013
Lichtsituation: Bewölkt & nebelig
Kamera: Canon 6D
Objektiv: Zeiss ZE 21mm f/2.8
Brennweite: 21mm
Belichtungszeit(en): 0.6 Sekunden und mehr
Blende: 16
ISO: 100
Filter: Hoya HD Polfilter
Tom Bloch
Tolle Stimmung, die Du da auf dem Bild eingefangen hast! Gefällt mir sehr gut!
Bernhard Klestil
Find immer wieder die Farben interessant,
meine Nikon D800 hat ganz andere Farben aufgelöst.
Waren ja am selben Tag dort.
aber tolle Aufnahme!
lg
Andreas Resch
Hallo Bernhard,
du fotografierst sicher auch in RAW und weißt somit, dass die Kamera kaum Farben und Charakter in das Bild bringt. Die Unterschiede liegen da praktisch nur in der Bearbeitung und da sehen alle Bilder anders aus. Wenn ich das Bild heute nochmal von Grund auf neu bearbeiten würde, wäre es anders.