Vilsalpsee

Vilsalpsee

Zum Bild

Ich hatte den Vilsalpsee schon auf etlichen Bildern gesehen und er stand daher schon lange auf meiner Liste. Da es mich diesen Herbst in die Ecke Tirol/Bayern verschlagen hatte, war mir klar, das ich ihn in diesem Zuge auch besuchen musste. So ging es also von Bayern gleich weiter nach Reutte in Tirol.

Am Reisetag hat es den ganzen Tag geregnet und damit in den Hochlagen sogar geschneit. Ich war guter Dinge und hoffte, eine schöne Kombination aus knalligen Herbstfarben und stimmigem Schnee zu sehen. Als ich am nächsten Morgen vor Sonnenaufgang am See stand, und mich ein riesiger Nebelknödel frontal von vorne und unverschämt anlachte, war mir klar, dass Pläne und Realität wieder mal nicht am gleichem Tisch gefrühstückt hatten.
Von jetzt an begann eine „lustige“ Achterbahnfahrt. Es zog ein leichtes Lüftchen auf, was die Wasseroberfläche in eine Waschrumpel verwandelte und mir ein kurzes „Verdammt!“ entlockte. Von der Brise und meinem Fluchen angetrieben wurde aber auch der Nebel dünner und meine Hoffnung auf einen schönen Gipfelblick stieg mit demselbigen nach oben. Tja – zurück zur Achterbahnfahrt und dem kribbelnden Sturz nach unten der dem anfänglichen Hochziehen folgt. Der Nebel zog nach links weg und sein größerer Bruder kam von rechts wieder ins Bild. Das sah in etwa so aus wie der Offset-Filter in Photoshop – was auf der einen Seite rausgeht muss auf der anderen Seite wieder rein – so ist das nun mal.
Ich hatte für diese Show den Zehnerblock gekauft und so ging das Spektakel einige Male hin und her. Das Drücken des Auslösers schob ich dabei so lange vor mich her, bis ich letztendlich das Bild machen musste, da das Licht anfing seine sanften Farben und ich meine Geduld zu verlieren.

Wer also glaubt, Brieflose sind spannend sollte mal die Naturfotografie probieren. Ich habe mich inzwischen an solche Momente gewöhnt und sehe den Genuss des „Dortseins“ als ausreichende Belohnung für all die Mühen an. In der Naturfotografie geht es eben nur zur Hälfte um Fotografie.

Bilddetails

Ort: Vilsalpsee, Tirol, Österreich
Datum: 16. Oktober 2012
Lichtsituation: Nebel, Sonnenaufgang

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: Zeiss Vario-Sonnar T* 35-70mm f/3.4
Brennweite: 35mm

Belichtungszeit(en): 8 Sekunden
Blende: 16
ISO: 100

Filter: Hoya HD Polfilter