Umbaltal

Umbaltal, Umbalfälle

Zum Bild

Sich auf eine Fototour an einen davor unbekannten Ort vorzubereiten, ist für mich wie das Lesen eines Buches. Aus dem was ich an Informationen bekomme, spinne ich mir eine Fantasiewelt. Im Gedanken wandere ich durch Täler, stehe an Flüssen und Blicke auf Berge, die ich zuvor nie gesehen habe. Wenn dann die Realität die Fantasiegebilde niederreißt, kommt man drauf, das dies bloß Mauern waren und der Blick letztendlich frei ist.

Das Umbaltal ist etwas, was ich in dieser Art in unseren Alpen noch nicht gesehen hatte. Am Ende der Umbalfälle, wenn man glaubt es kommt nicht mehr viel, geht es erst richtig los. Steile, grasbewachsene Hänge durchschnitten von einem kleinen Bächlein verleihen diesem märchenhaften Talschluss eine einzigartig eigene Stimmung.

Bilddetails

Ort: Umbaltal, Osttirol, Österreich
Datum: 3. Oktober 2012
Lichtsituation: Bewölkt

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: Zeiss Vario-Sonnar T* 35-70mm f/3.4
Brennweite: 35mm

Belichtungszeit(en): 0.3 und 1/20 Sekunden
Blende: 16
ISO: 100

Filter: Hoya HD Polfilter